Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gernsbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliederversammlung 24

Veröffentlicht: 08.04.2024
Autor: Felix Bohn
neuer Vorstand
offizielle Schlüsselübergabe

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Sabine Gensicke haben die Mitglieder des Vorstands in ihren Tätigkeitsberichten auf das vergangene Jahr 2023 zurückgeblickt. Unter den Anwesenden waren auch Bürgermeister Julian Christ, der Bezirksleiter Tjark Imse sowie eine Vertretung des örtlichen DRK Ortsvereins.

Sabine Gensicke konnte in ihrem Bericht unter anderem die stolze Zahl von 2500 ehrenamtlich geleisteten Stunden präsentieren, bevor sie mit einem lachenden und weinenden Auge auf die zurückliegenden 6 Jahre, in denen sie als 1. Vorsitzende im Amt war, zurückblickte. Besonders freute es sie, dass Bürgermeister Christ zur Versammlung gekommen war, der auch – damals selbst erst kurze Zeit im Amt – bei ihrer ersten Versammlung anwesend war.

Anschließend verlasen die Ressortleitungen ihre Berichte: Ralf Gensicke (Leiter Ausbildung) nannte unter anderem die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen. Bei Tobias Ulrich (Leiter Einsatz) standen vor allem die geleisteten Einsätze sowie die Neubeschaffung des Einsatzfahrzeuges im Fokus. Felix Bohn (Leiter Medizin) konnte von einer großen Anzahl an Erste Hilfe Lehrgängen sowie von den, gemeinsam mit dem DRK durchgeführten Sanitätsdiensten und Bereitschaftseinsätzen, berichten. Im Bericht der Jugend stellte Johanna Holz (Jugendleiterin) die Aktivitäten der DLRG Jugend vor und zeigte sich über die Entwicklung der Mitgliederzahl sehr erfreut Dass die Ortsgruppe auch finanziell gut aufgestellt ist, wurde im Bericht von Ria Maisch (Kassiererin) deutlich, die den Jahresabschluss präsentierte.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr, stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Im Zuge dessen, wurde Felix Bohn zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt sowie als Leiter Medizin bestätigt. Er übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Sabine Gensicke, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder wurden neu gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt: Matthias Hahn bleibt 2. Vorsitzender und auch Alena Maisch wurde als Schriftführerin wiedergewählt, Tobias Ulrich verantwortet weiterhin das Ressort Einsatz und Ria Maisch hat auch in den kommenden Jahren die Zahlen der Ortsgruppe im Blick. Claas Tzschucke bleibt der Ortsgruppe als einer von 3 Beisitzern erhalten. Neu in den Vorstand gewählt wurden: Jonathan Framhein (Leiter Ausbildung), Cornelia Schermer und Brigitte Kolb (Beisitzerinnen). Darüber hinaus bestätigte die Versammlung Johanna Holz, die bereits vor wenigen Wochen im Rahmen der Jugendversammlung gewählt worden war, als Jugendleiterin.

Neben Sabine und Ralf Gensicke ist auch Michael Hahn, der zu Letzt als Beisitzer aktiv war, aus dem Vorstand ausgeschieden. Alle drei wurden verabschiedet und für ihr langjähriges Engagement geehrt. Bevor Felix Bohn die Versammlung schloss wurden Sabine Gensicke, Ralf Gensicke und Michael Hahn, der zu Letzt als Beisitzer im Vorstand aktiv war, verabschiedet und geehrt.

Aus den Händen von Matthias Hahn erhält Sabine Gensicke das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze, mit dem eine vorbildliche Mitarbeit gewürdigt wird, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient. Außerdem dankt Bürgermeister Christ ihr für die Zusammenarbeit sowie das Engagement und überreicht zusätzlich einen Blumenstrauß.

Ralf Gensicke und Michael Hahn erhalten das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber. Dieses würdigt eine erfolgreiche über das übliche Maß hinausgehende Mitarbeit, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele dient.

Von der Ortsgruppe erhalten die drei darüber hinaus einen Essensgutschein.

In ihren Grußworten bedanken sich Bürgermeister Christ und Tjark Imse bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihren Einsatz und würdigen ihr langjähriges Engagement. Sie freuen sich aber auch, dass es mit einem neuen, verjüngten, Vorstand weitergeht. Imse betont darüber hinaus die Bedeutung unserer kleinen Ortsgruppe im Bezirk, die sich vielfältig engagiert und aktiv einbringt. Neben den Aktivitäten vor Ort, haben beispielweise verhältnismäßig viele Mitglieder zusätzlich ein Amt im Bezirksvorstand inne.

Im Anschluss an die Grußworte schließt Felix Bohn die Versammlung und lädt alle Teilnehmenden zum anschließenden gemütlichen Beisammensein ein.

Marketing