Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gernsbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

- Rauchentwicklung in einem Wohnheim

Beteiligte Organisationen:
  • Freiwillige Feuerwehr Gernsbach
  • DRK Ortsverein Gernsbach e.V.
  • Rettungsdienst Mittelbaden
  • THW
0/0/2/2
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
    (+ EK DRK OV Gernsbach)
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTW SEG (GW) - Rotkreuz Rastatt 50/19-2
  • MTW DRK (MTW) - Rotkreuz Gernsbach 51/41-1 - RA-RK 431

• Kurzbericht:

Mitten in der Nacht alarmierte die Leitstelle eine größere Anzahl von Einsatzkräften zu einem gemeldeten Brandereignis in einem Wohnheim. Mehrere Personen würden das Gebäude bereits verlassen, doch es seien auch noch Bewohner*innen im Gebäude.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die meisten Personen das Gebäude bereits verlassen. Die erste Erkundung der Feuerwehr ergab, dass die Rauchentwicklung vermutlich durch eine Rauchbombe ausgelöst wurde und aktuell kein Feuer sichtbar wäre. Dieser Verdacht konnte im weiterem Verlauf bestätigt werden.
    Alle evakuierten Personen wurden im angrenzenden Schulgebäude gesammelt und registriert. Zwei Personen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst gesichtet, mussten jedoch nicht weiter medizinisch behandelt werden. Nach Beendigung der Lüftungsmaßnahmen konnten alle Personen wieder in das Gebäude zurückkehren.

Unsere Einsatzkräfte konnten den Einsatz um 03:04 Uhr beenden.

Marketing